Herbstferien-Spezial der Jugend­tierschutzgruppe

BILDNAME

Teenie-Tierheim-Time Herbstferien-Spezial
Diesmal stand das Thema "Tierschutzhund" auf der Tagesordnung unserer tierschutzbegeisterten Kids.

Wie leben Hunde im Tierheim? Werden die Ansprüche an die Haltung erfüllt? Wie fühlen sich die Hunde im Tierheimalltag?
Wie kann man auch mit kleinen Mitteln und geringem Einsatz für eine artgerechte Alltagsauslastung sorgen?
Mit all diesen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmer des Herbstferien-Spezials diesmal.

Um auch wirklich Antworten auf diese Fragen finden zu können, standen Gruppenleiterin Sarah Pasternak diesmal auch die Hundetrainer Sabrina Schulze-Maaßen und Daniel Sprengnöder und das gesamte Team der angehenden Hundetrainer des Hundezentrums Cankuna zur Seite.
Geballtes Hundewissen also, auf das die Kids zugreifen konnten.

Und das wurde ausgiebig genutzt!



So wurde mit einer Einführung und ersten Fragen rund um die Haltung und vor allem das Verhalten gegenüber fremden Hunden begonnen.
Danach ging es mit Finn und Biene auf unsere Hundewiesen und die Kinder und Jugendlichen durften unter Anleitung der Trainer ein paar Tricks mit den Hunden einstudieren.
Ob die Hunde dabei wirklich mehr Spaß, als die Kinder hatten...?

Danach gab es einen kurzen Abstecher in die eigentliche Gehegeanlage des Tierheims und Gespräche und Fragen rund um den Umgang mit fremden Hunden und der richtigen Ausstattung.

Nach einer kurzen Mittagspause folgte dann das Highlight des Nachmittags: ein ausgiebiger Spaziergang mit insgesamt 9 Hunden, die teilweise auch von den Teilnehmern geführt werden durften.

Unserem Team war es wieder einmal eine große Freude einen kleinen Einblick in die Arbeit mit den Tierschutzhunden an die "kleinen" Tierschützer weitergeben zu können.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin ;-)

Zurück