Ohne Kompetenz kein Erfolg

Menschengruppe am lernen
pixabay.com / Gemeinsam lernen

Neben all unserer täglichen Arbeit im Tierschutz, sind wir besonders stolz auf unseren Ausbildungsbetrieb. Überall hört man derzeit vom Fachkräftemangel und von nicht besetzten Ausbildungsplätzen, jedoch nicht bei uns. Aktuell bilden wir einen Azubi im ersten Lehrjahr und zwei Azubis im zweiten Lehrjahr zum Tierpfleger aus. Hinzu kommt noch ein weiterer Schüler, der zu uns wechselt und dann im dritten Lehrjahr sein wird. Da wir immer das große Ganze im Blick behalten wollen, ist es uns auch besonders wichtig, dass das Ziel eine anschließende Übernahme und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist. Für nächstes Jahr planen wir darüber hinaus auch einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich.

Zu Recht wird uns nachgesagt, dass wir ein Verein sind, der nicht nur mit offenen Karten spielt, sondern der auch immer wieder einen Blick hinter die Kulissen möglich macht. Daher wollen wir Ihnen an dieser Stelle aufzeigen, was genau hinter einem Ausbildungsbetrieb steht und mit welchen finanziellen Hürden wir hier Jahr für Jahr zu kämpfen haben. Um all unsere Mitarbeiter monatlich pünktlich die Löhne bezahlen zu können, sind natürlich liquide Mittel unabdingbar. Als gemeinnütziger Verein haben wir im Gegensatz zur freien Wirtschaft keinen Chashflow im eigentlichen Sinne, sondern wir finanzieren uns durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, Patenschaften und selbstverständlich durch die Stadt. Wir bekommen die Löhne für unsere Mitarbeiter von der Stadt erstattet, allerdings immer erst rückwirkend. Das bedeutet, wir müssen in Vorkasse gehen und zwar für eineinhalb Jahre! Das sind mal eben 360 000 Euro, die wir vorstrecken müssen, bis wir das Geld zurückbekommen.

Bei der Arbeit und Versorgung unserer Tiere leben wir (wie die Tiere selbst) im Hier und Jetzt, da sind wir mitten im Moment. Als Vorstand jedoch, müssen wir ökonomisch genau planen und das weit im Voraus. Und auch wenn dieser Drahtseilakt viele Nerven, Blut und Schweiß kostet – am Ende zählen die Tiere und die Menschen, die sie versorgen. Denn jeder Einzelne hier, der unser Tierheim und unseren Verein am Laufen erhält, muss schlussendlich auch seinen eigenen Kühlschrank füllen und ein Leben ohne Mangel führen können.

Uns ist Aus-, Fort-, und Erwachsenenbildung extrem wichtig, denn damit legen wir die Weichen für unsere Zukunft. Falls Sie selbst noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind oder auch einfach mal unser Team kennenlernen wollen, scheuen Sie nicht uns anzusprechen. Motivierte Tierfreunde sind bei uns genau richtig und wir sind ein starker und verlässlicher Partner, der den Rücken stärkt und voll und ganz hinter dem Team steht.