Project 1882: Sommerquartier bei uns

Truck von Project 1882
Im Sommerquartier bei uns: der Truck von Project 1882

Das schwedische Projekt 1882 setzt sich seit 1882 dafür ein, dass Tiere nicht mehr ausgebeutet werden und leiden müssen.

Auf der Euro Tour sollen nun die Bürger und die politischen Entscheidungsträger der EU wachgerüttelt werden, damit das Thema Massentierhaltung auf der politischen Agenda nach vorne gebracht wird. Dafür wurde u. a. eine begleitende mobile Ausstellung mit interaktiven Elementen konzipiert, um Besucher über Tierrechte und -schutz zu informieren.

Einmal durch Europa und zurück

Der Truck hat im Rahmen der Tour u. a. schon in Finnland, Estland, Litauen, Deutschland, Tschechien und Ungarn Halt gemacht. Bevor er sich Ende August auf den Weg Richtung Spanien, Portugal und Italien macht, legte er auf dem Gelände unseres Tierschutzvereins eine dreiwöchige Sommerpause ein.

„Wir sind stolz und glücklich, dass wir im Rhein-Kreis Neuss dieses Projekt unterstützen konnten“, erklärt Benjamin Pasternak, Vorstand des Tierschutzvereins Rhein-Kreis Neuss. „Wir haben mit dem alten Bahnhof ein großes Gelände für den Truck und das Equipment der schwedischen Kollegen zur Verfügung.“

Gern gesehene Gäste

Jürgen Plinz hatte in seiner Doppelfunktion als Vorsitzender des Tierschutzvereins für den Kreis Düren und Vorstandsmitglied der „Eurogroup for animals“ den Kontakt hergestellt. Die guten nachbarschaftlichen Verbindungen der beiden Tierschutzvereine hatten dazu geführt, auf dem Gelände unseres Tierheims ein Sommerquartier für den Truck anzufragen. Wir freuen uns bereits darauf, dass der Truck im Herbst auf seinem Rückweg nach Skandinavien voraussichtlich noch einmal bei uns vorbeischauen wird.