Spektakuläre Wellensittich-Rettung

Gerettete Wellensittiche bei uns in der Voliere

53 Wellensittiche in einem Käfig! Animal Hoarding Fall bringt uns buchstäblich an unsere Grenzen …

Vor kurzem erreichte uns der Anruf vom Ordnungsamt, dass wir uns eines Falls von Animal Hoarding bitte annehmen sollen. Als Alina Nießen und Benjamin Pasternak die besagte Wohnung betraten, kamen beide aus dem Staunen (und Entsetzen) nicht mehr heraus. In einem sehr unübersichtlichen Haushalt stand im Flur ein Käfig mit 53 (!) Wellensittichen. Doch dank der langjährigen Erfahrung mit ähnlichen Fällen behielten sie einen kühlen Kopf und auch die Oberhand in diesem kniffligen Fall, denn die überforderten Halter waren nicht direkt einsichtig, was die Übernahme ihrer Tiere anging. Doch mit ein wenig Überzeugungsarbeit konnten die Mitarbeiter des Ordnungs- und Veterinäramtes eine freiwillige Herausgabe der Tiere erreichen. Der Plan, die Tiere mitsamt dem Käfig erst einmal ins Tierheim zu bringen und diese dann kontrolliert in die Außenvoliere zu entlassen, scheiterte direkt. Der Käfig erwies sich als nicht transportierbar, schon beim Versuch ihn anzuheben drohte er auseinanderzufallen. Also wurde jedes einzelne Tier vorsichtig mit der Hand aus dem Käfig genommen und in Transportboxen gesetzt.

Die Sorge, dass manche Tiere wegen des Stresses unterwegs einen Herzstillstand erleiden könnten, was nicht ungewöhnlich für Wellensittiche ist, war zum Glück unnötig. Alle Tiere erreichten gesund und munter das Tierheim und flatterten schon bald vergnügt in unserer riesigen Außenvoliere herum. Lediglich drei Exemplare konnten kaum oder gar nicht fliegen und auch das Fressen aus den angebrachten Futternäpfen mussten alle Vögel erst lernen. In ihrem vorherigen Zuhause waren sie so dicht gedrängt in dem Käfig untergebracht, dass das Futter wohl einfach oben durch die Gitterstäbe gestreut wurde.

Da wir nicht darauf ausgelegt sind, so viele Vögel über einen langen Zeitpunkt unterzubringen und zu betreuen, starteten wir einen Aufruf auf Facebook und siehe da: 10 Vögel durften direkt zu unseren Kollegen ins Tierheim Neuss-Bettikum ziehen und die anderen konnten binnen weniger Tage zu verantwortungsbewussten Haltern vermittelt werden.

Dieser Fall von Animal Hoarding ist leider kein Einzelfall und die Tendenz ist am Steigen. Wie beispielsweise das Messie-Syndrom, ist auch Animal Hoarding eine Krankheit, die psychotherapeutische Unterstützung benötigt. Wenn Sie wollen, können Sie hier mehr darüber erfahren.