Welttierschutztag in der OGS Frixheim

Aufklärungsarbeit in kleinen Projekten

Zum diesjährigen Welttierschutztag am 04.10.2022 hatten die Jugendgruppenleiterinnen Sarah Pasternak und Manuela Gaszczak mit der Leitung der Offenen Ganztagsschule Frixheim, Monika Dechene, einen kompletten Projekttag für die Kinder der OGS ausgearbeitet.
Dabei stand vor allem die Aufklärungsarbeit über allgemeine Tierschutzthemen deutlich im Vordergrund:

- die richtige Unordnung im winterlichen Garten
- Welttierschutztag - wieso? weshalb? warum?
- Kreatives für Katzen
- Kids werden Tierheimprofis
- vegetarisch oder vegan - was bedeutet das überhaupt?

Aus diesem Themen konnten die Kinder vormittags und nachmittags jeweils eins wählen und somit zwei Workshops für den Tag belegen.

So wurde den ganzen Tag gebastelt, gespielt und probiert. Futtertassen für Vögel im heimischen Garten, Spiel- und Fummelbretter für die Hauskatzen, ein menschgroßes Spielfeld für ein Spiel rund um den Tierheimalltag und der Vergleich von vegetarischen und veganen Süßigkeiten zu den altbekannten Varianten.
Es gab vieles zu entdecken und besprechen - und alle Teilnehmer waren von der ersten Sekunde mit viel Spaß und Elan dabei.

Während der Themengruppen erhielten die Veranstaltenden auch Besuch aus der Gemeindeverwaltung.
So kam zum Beginn der Gruppen am Vormittag die neue Fachbereichsleiterin für Bildung, Soziales und Integration der Gemeinde Rommerskirchen, Sadiye Mesci, zu Besuch und wurde zur Mittagszeit von Rommerskirchens stellvertretender Bürgermeisterin Ellen Klingbeil abgelöst.

Das Fazit der teilnehmenden Kinder fiel durchweg positiv aus und schnell wurde die Nachfrage nach weiteren Projekttagen dieser Art laut.