Geschichte und Ziel

Der Tierschutzverein für den Rhein-Kreis Neuss e.V. wurde 1959 als „Tierschutzverein für Grevenbroich und Umland“ gegründet und blickt nach nun mehr als 60 Jahren auf eine wechselhafte Vergangenheit. Zunächst mit einem kleinen Tierheim in Grevenbroich-Hemmerden, wurde 1975 das Tierheim in Rommerskirchen-Oekoven eröffnet.

Enge Zusammenarbeit mit den Behörden

Unser Verein arbeitete früh mit den Verwaltungen der Städte und Gemeinden des Rhein-Kreises zusammen und hält dauerhaft kurze Wege zu den jeweiligen Ansprechpartnern und Entscheidungsträgern.

Tierschutz mit Weitblick

Aber auch über die Aufnahme von Fund- und Abgabetieren hinaus engagieren sich die Mitglieder und der Vorstand unseres Vereins im regionalen Tierschutz. Mit diversen Veranstaltungen betreiben wir gezielte Aufklärungsarbeit im Kreis, sind auf Stadtfesten mit Informationsständen vertreten und haben zu unseren Sprechzeiten immer ein offenes Ohr. Mit rund 300 Mitgliedern ist unser Verein im Vergleich mit anderen Vereinen in NRW eher klein, hat mit dem Rhein-Kreis Neuss jedoch ein verhältnismäßig großes Wirkungsgebiet.

Frischer Wind im Verein

Nach einem guten Vierteljahrhundert unter gleichbleibender Leitung, gibt es seit April 2019 mit einem jungen Vorstandsteam einigen frischen Wind und Aufschwung. So wurde vor kurzem eine Jugendgruppe etabliert, die sich monatlich trifft und auf aktive Nachwuchsförderung setzt.

Starkes Magazin mit großem Wirkungskreis

Über das Magazin „Bello-Mieze-Babe & Co.“ berichten wir gemeinsam mit den Tierheimen Bettikum und Dormagen halbjährlich von unserer Arbeit und bei unserem jährlichen Tag der offenen Tür im vereinseigenen Tierheim, ermöglichen wir stets einen Blick hinter die Kulissen.

Eine starke Gemeinschaft

Sind Sie schon Mitglied in unserem Tierschutzverein? Wenn auch Sie einen sinnvollen Beitrag zum Wohl der Tiere leisten wollen, dann sind Sie hier bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und jede helfende Hand!

Benjamin Pasternak

Julia Bergs