Aus dem Tierheim und darüber hinaus

28 Sep 2022
Garnelen

Garnelen sind äußerst beliebt – beispielweise im Salat, auf dem Grill oder als Beilage in Nudelgerichten. Viele Menschen sind der Überzeugung, dass Fisch die bessere Alternative zu Fleisch sei, doch aus Tierschutzsicht ist die Garnelenaufzucht entsetzlich grausam …

28 Sep 2022

Ja, auch wir finden Katzenbabys herzerwärmend, für uns sind die verspielten Fellknäule aber auch mit einem riesigen Berg Arbeit verbunden. Von den finanziellen Mitteln ganz zu schweigen, die es braucht, um den kleinen Haustigern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen …

11 Sep 2022

Der diesjährige "Tag der offenen Tür" im Tierheim Oekoven lockte erneut viele Besucher...

10 Sep 2022

Die jährliche Mitgliederversammlung hatte dieses Mal gleich zwei Schwerpukte...
die drohende Energiekrise und die Verleihung zweier Ehrenmitgliedschaften.

7 Sep 2022
Katze auf Umzugskartons

Hektik, allgemeines Chaos und Stress: Bei Wohnungsumzügen geht es oft drunter und drüber. Damit auch unsere tierischen Familienmitglieder einen guten Start im neuen Zuhause haben, gilt es Folgendes zu beachten …

1 Sep 2022

Zerrt Ihr Hund beim Gassigehen an der Leine und/oder kläfft er jeden vorbeigehenden Hund an? Lesen Sie in diesem Beitrag, woher solches Verhalten kommt und wie daran gearbeitet werden kann …

17 Aug 2022
Dicke Katze auf Couch

Wenn Katzen ihre Besitzer um Futter anflehen, können viele nicht widerstehen. Es spricht nichts gegen ein Leckerchen extra ab und zu, doch zu viel davon führt auf Dauer zu Übergewicht. Mit wahrlich schweren Folgen für den Stubentiger …

1 Aug 2022
Menschengruppe am lernen

Ausbildung bei uns im Tierheim? Lernen von und mit den Tieren, mit einem starken Partner an der Seite und vielseitiger Abwechslung? Hier ist es möglich …

27 Jul 2022
Stoppschild Stechmücke

Laue Sommerabende versprechen Entspannung und Freude – doch lästige Stechmücken können einem schnell die gute Laune verderben. Doch nicht alle Mücken stechen und wenn doch, gibt es Abhilfe. Am besten kommt man den summenden Quälgeistern jedoch zuvor …

6 Jul 2022
Mehlwürmer

Auch wenn es für die westliche Welt sehr absonderlich erscheint, Mehlwürmer und andere Insekten in unseren Nahrungsmitteln verarbeitet zu wissen, wird diese Proteinquelle derzeit hoch gehandelt. Aber sind die winzigen Lebewesen wirklich eine klimafreundliche Alternative zu Fleisch? Und wie sieht es mit dem Tierschutz aus?