Boa constrictor

Schlangen, Skorpione oder Fische sind exotisch anzusehen, haben aber im Wohnzimmer nichts verloren. Unser Tierheim beherbergt seit geraumer Zeit Exoten, die Abgaben häufen sich jedoch immer mehr und wir stoßen regelmäßig an unsere Grenzen …  Und was die Politik damit zu tun hat, lesen sie hier!

Doug in seinem Kompressionsanzug

Kurze Schnauzen, kindliche Gesichter, blaue Augen … die Schönheitsideale von Qual- und Designerzuchten sind teils absurd. Dennoch blüht der Handel mit ebendiesen Tieren, die meist ein Leben lang krank sind und Schmerzen erleiden. Und die Züchter scheinen oftmals keinerlei Gewissen oder Herz zu haben …

Nymphensittich

Minischweine, Seidenperlhühner oder gar Fuchsbabys als Haustiere? Besorgniserregender Trend lässt uns die Haare zu Berge stehen und zeigt, dass Aufklärung über Tierhaltung und Tierwohl mehr denn je von großer Bedeutung ist! Von Kindesbeinen an …

Die Prognosen standen zu Beginn schlecht für den Kangal-Rüden Bodo: Eine schmerzhafte Hüft-OP und langwierige Reha standen dem sanften Riesen bevor. Doch dann kam alles ganz anders und viel besser als gedacht …

Reiner Lutz mit Sisalseil

Unsere Samtpfoten scharren schon mit den Krallen, denn in wenigen Tagen dürfen sie die neuen Räume zu ersten Mal erkunden. Wie es aktuell mit unserem Katzenhaus-Projekt aussieht und warum derzeit 600 Meter Sisalseil im Tierheim rumliegen, erfahren Sie hier …

Der Schutz von Wildvögeln beinhaltet nicht nur das Aufpäppeln von auf dem Nest gefallenen Küken! Lesen Sie hier, warum uns der Unverstand mancher Menschen unnötig viel Arbeit beschert und wie sich diese auch aus der Verantwortung ziehen …

Ein Guter Start ins Leben! Das ist unser Motto für den Mai, denn die "Hochsaison" für trächtige Katzenmamis und Kitten hat begonnen ...

Auch wenn es in den letzten Wochen still um unser Katzenhaus-Projekt geworden ist, so waren wir trotz Feiertage und Kontaktbeschränkungen regelmäßig fleißig am Werk ...

Sorgenhund Freddie

Der März ist allen Tieren gewidmet, die besonders viel Pflege und Aufmerksamkeit benötigen! Und auch wir betreuen immer wieder Sorgenkinder, die chronisch krank sind und die andere vielleicht schon aufgegeben hätten ...

Seit der Dachsanierung im Sommer 2020 können wir endlich wieder alle Räume im Hauptgebäude nutzen und die Renovierungsarbeiten einzelner Zimmer haben begonnen ...

Der Januar 2021 startet direkt mit einem der wichtigsten Themen, die wir derzeit verfolgen: Die Resozialisierung verhaltensauffälliger Hund! Erfahren Sie hier, wie es unserem ehemaligen Sorgenfell Marvin heute geht, warum Marty so ist wie er eben ist und dass unerkannte Schmerzen auch zu Agressionen führen können ...

Die Arbeiten auf unserer Baustelle gehen gut voran! Sehen Sie selbst ...

Wir haben das gute Wetter in letzter Zeit genutzt und sind gut vorangekommen ...

Schlechtes Wetter? Wir wissen uns zu helfen und arbeiten fleißig weiter ...

Lesen Sie alles über andere aktive Projekte